Home » Gan-Rugs gewinnt den Rossana Orlandi „RO Plastic Preis 2021

Gan-Rugs gewinnt den Rossana Orlandi „RO Plastic Preis 2021

Milano Design-Week Supersalone 2021

Es wird gefeiert! Der Teppich „Ganges“das erste Stück der „Plastic Rivers“ Kollektion, der von Álvaro Catalán de Ocón für Gan-Rugs entworfen wurde, ist in Mailand am Supersalone mit dem RO Plastic Price 2021 in der Kategorie Urban Public Furniture Design ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnungen werden von Rossana Orlandi und ihrer Tochter Nicoletta Orlandi Brugnoni organisiert, um die Design-Community zu unterstützen und zu ermutigen, Kunststoffabfälle im Rahmen des RoUILTLESSPLASTIC-Projekts wiederzuverwenden und zu recyceln.

Die Gewinner der drei Kategorien, ausgewählt aus über 600 eingereichten Projekten, wurden während der Preisverleihung am 9. September im Nationalmuseum für Wissenschaft und Technologie Leonardo da Vinci in Mailand bekannt gegeben. Die komplette handgefertigte Kollektion PLASTIC RIVERS aus 100 % recycelten PET-Garnen, wird 2022 offiziell eingeführt und Produktion gehen.

Preisauszeichnung


Álvaro Catalán de Ocón and Mapi Millet, creative director of GAN
Herzlichen Glückwunsch an Álvaro Catalán de Ocón und das gesamte GAN-Team für diese Anerkennung!

Mapi Millet, Rossana Orlandi and Álvaro Catalán de Ocón
Ein herzliches Dankeschön auch an die grossartige Rossana Orlandi, ihrem Engagement für Designkultur und Nachhaltigkeit mit ihrem RoGUILTLESSPLASTIC-Projekt.

Über und warum es RO-GUILTLESSPLASTIC im Design braucht

Plastik wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfunden und seit seiner Erfindung wurden weltweit über 8 Milliarden Tonnen produziert und mehr als 50 % entsorgt oder verbrannt. Diese Zahl wächst ständig: Über 322 Millionen Tonnen werden jedes Jahr produziert und 8 Millionen Tonnen landen in unseren Ozeanen. Dies bedroht die Gesundheit der Meeresökosysteme und des Meereslebens. Nicht ordnungsgemäss entsorgter Kunststoff ist giftig, nicht nur auf im Wasser, sondern auch an Land. Die Erfindung dieser Materialklasse war revolutionär und noch heute sind Polymere in vielen Industrien und Gütern unverzichtbar. Was kann getan werden um die Belastung der Ökosysteme durch ölbasierte Kunststoffe zu verringern? Heute ist Plastikmüll eine der grössten verfügbaren Ressourcen und Plastik hat riesige Möglichkeiten und Potenziale, wenn das schon beständige in Neues umgewandelt wird.

Wir müssen die Kraft des Designs nutzen und die Auswirkungen die es haben kann erkennen. Der Ro Plastic Prize möchte die Design-Community bei der Herausforderung vereinen, Plastikmüll zu verwenden bevor er die Wasserstrassen erreicht und die nächste Design-Generation zu diesem Schritt zu fördern: Kunststoffwiederverwendung, Recycling und Upcycling sind die Herausforderungen die dieser Preis der Welt und Design-Community stellen möchte .

Der Internationale Preis

Rossana Orlandi startet die dritte Ausgabe des Ro Plastic Prize, um die Design-Community herauszufordern und zu inspirieren, anders über die Herstellung von Objekten nachzudenken. Die besten Projekte werden immer während der Milano Design Week als Finalisten präsentiert. Eine internationale Jury aus Fachleuten und Experten wählt unter den Finalisten die Gewinner aus, die je einen Preis von 10.000€ erhält.

https://www.rossanaorlandi.com

 

https://www.gan-rugs.com

Dazu passend...

Diamond Outdoor Kelim Teppich Produkt ansehen...